Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/aareklinik.ch/httpdocs/wp-content/themes/aare_klinik/functions.php on line 450

Coronavirus (Covid-19): Aktuelle Massnahmen

Coronavirus: Maskenpflicht in öffentlichen Räumen

Als Reaktion auf die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie hat der Regierungsrat im Kanton Bern ab Montag, 12. Oktober 2020, eine Maskentragepflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen angeordnet.Diese gilt vorerst bis zum 31. Januar 2021.Wir haben die Schutzmassnahmen in der AARE KLINIK entsprechend angepasst.Der Schutz unserer Patienten/-innen und Mitarbeiter/-innen hat für uns oberste Priorität.

Hygiene-Massnahmen in der AARE KLINIK

Medizinische Beratungen und Behandlungen werden unter strengen Hygienemassnahmen durchgeführt.Konkret heisst dies:

1. Alle Patientinnen und Patienten mit Symptomen einer COVID-19 Erkrankung sollten die AARE KLINIK nicht besuchen, sondern telefonisch oder per Email mit uns Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Typische Symptome sind:
      • Halsschmerzen
      • Kurzatmigkeit
    • plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns
  1. Patienten, die innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt mit einer Person hatten, die bestätigt an COVID-19 erkrankt ist, sowie Personen, die aus einem der Länder und Regionen in die Schweiz reisen, die in der Liste des BAG als Risikogebiet eingestuft werden, sollten sich vor einem Besuch in der Praxis telefonisch oder per Email bei uns melden.
  1. Alle Patienten/-innen und Besucher/-innen müssen in der Praxis Schutzmasken tragen. Sollten Sie Ihre Schutzmaske nicht bei sich haben, so stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne eine Maske zur Verfügung.
  1. Auf das Händeschütteln verzichten wir weiterhin.
  1. Alle Patientinnen und Patienten sollten sich beim Betreten der AARE KLINIK die Hände mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel oder mit Wasser und Seife reinigen
  1. Halten Sie möglichst 1.5 Meter Abstand zu anderen Personen in der Praxis. In unseren Wartezonen sowie Sprechzimmern ist dieser Abstand jederzeit gewährleistet. Da sich bei Untersuchungen und Behandlungen ein Sicherheitsabstand natürlich nicht immer einhalten lässt trägt unser Personal und, soweit dies möglich ist, auch die Patientin/der Patient in diesen Situationen eine Schutzmaske.
  1. Besucher, deren Begleitung für die Behandlung der Patientin/des Patienten nicht zwingend ist, haben bis auf weiteres keinen Zutritt zur AARE KLINIK.
  1. Begleitpersonen, die für die Behandlung der Patientin/des Patienten zwingend sind, müssen dies beim Besuch der AARE KLINIK melden. Es sollte möglichst nur eine Person als Begleitung angemeldet werden. Auch für Begleitpersonen gelten die gleichen Einschränkungen für den Praxisbesuch im Falle einer akuten oder stattgefundenen COVID-19 Infektion, dem Kontakt mit einer Person mit bestätigter COVID-19 Erkrankung innerhalb der vergangenen 14 Tage oder der Einreise aus einem auf der Liste des BAG ausgewiesenen Risikogebiet.

Massnahmen ausserhalb der AARE KLINIK

1. Selbst-Isolation
    • Wenn Sie Symptome einer akuten Atemwegserkrankung, wie Fieber, Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen oder Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns haben, sollten Sie sich auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen und sich während mindestens 10 Tagen zu Hause isolieren. Dies betrifft auch diejenigen mit einem negativen Testergebnis. Bei symptomatischen Personen kann bei einem negativen Testergebnis eine Infektion nicht vollständig ausgeschlossen werden.
    • Wenn Sie keine Symptome mehr haben, bleiben sie weitere 48 Stunden, mindestens aber 10 Tage ab Symptombeginn, zu Hause.
  1. Selbst-Quarantäne
    • Falls Sie aus einem der Länder und Regionen in die Schweiz reisen, die in der Liste des BAG als Risikogebiet eingestuft werden, oder engen Kontakt zu einer Person hatten (im gleichen Haushalt lebende Personen, Intimkontakte), die am Coronavirus erkrankt ist während diese symptomatisch war und/oder in den 24 Stunden vor Symptombeginn, sollten Sie sich für 10 Tage in Quarantäne begeben, um die Übertragung des Virus auf weitere Personen zu vermeiden.
    • Vermeiden Sie in dieser Zeit jeglichen Kontakt mit Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben. Leben Sie mit besonders gefährdeten Personen im gleichen Haushalt, so sollten Sie sich von diesen während der Dauer der Quarantäne isolieren.

Diese Massnahmen gelten vorübergehend und dienen Ihrem und unserem Schutz, um eine rasche Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für Fragen während der üblichen Praxisöffnungszeiten gerne zur Verfügung.Ihr PD Dr. med.Oliver Scheufler und das Team der AARE KLINIK

Veröffentlicht