Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/aareklinik.ch/httpdocs/wp-content/themes/aare_klinik/functions.php on line 450

Kostenübernahme einer Fettabsaugung seitens der Krankenkassen bei Lipödem

Fettabsaugung bei Lipödem – Krankenkasse Kosten

Die Fettabsaugung (Liposuction) zählt weltweit zu den am häufigsten durchgeführten plastisch-chirurgischen Eingriffen. Während die Behandlung bisher überwiegend ästhetisch motiviert war, hat die zunehmende Anerkennung des Lipödems als Erkrankung dazu geführt, dass auch die Zahl der medizinisch indizierten (begründeten) Fettabsaugungen steigt.

Neu ist die Liposuction zur Behandlung von Schmerzen bei einem Lipödem auch in der Schweiz als Pflichtleistung der Krankenkassen vom 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2025 in Evaluation. Dies bedeutet, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Behandlungskosten einer Fettabsaugung bei Lipödem zunächst auf diesen Zeitraum beschränkt von den Krankenkassen übernommen werden.

Die Voraussetzungen für eine Kostengutsprache der Krankenkassen ist, dass die mit dem Lipödem verbundenen Schmerzen ungenügend auf eine intensive und dokumentierte konservative Behandlung (konsequente Kompressionstherapie, manuelle Lymphdrainagetherapie) von mindestens 12 Monaten Dauer ansprechen. Die Kostenübernahme erfolgt nach Einzelfallprüfung und vorgängiger Kostengutsprache des Versicherers, der die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin berücksichtigt.

Die Indikationsstellung muss interdisziplinär durch mindestens zwei der folgenden Fachärzte oder Fachärztinnen für Angiologie, Plastisch-Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Endokrinologie/Diabetologie oder Dermatologie bestätigt werden.

Die Liposuction darf nur durch einen Facharzt oder eine Fachärztin mit profunden Kenntnissen in der Planung und Durchführung der Lipsuction durchgeführt werden. Als auf dem Gebiet der Liposuction erfahrener Facharzt für Plastisch-Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie zählt, PD Dr. med. Oliver Scheufler zum Kreis dieser Ärzte. Gerne können Sie sich bei Fragen zur Liposuction zur Linderung der Schmerzen bei einem Lipödem an ihn wenden.

Veröffentlicht